Döhler GmbH / MOLDA AG

Global tätige Döhler Gruppe erwirbt Mehrheit am Dry-Ingredients-Spezialisten MOLDA AG

• Erweiterung des Produktportfolios um natürliche Dry-Ingredients für Lebensmittel
  • Ausbau des Technologie-Portfolios um alle marktrelevanten Trocknungs-Technologien an einem Standort
  • Weichen für weitere Expansion im Lebensmittel-Bereich sind gestellt

Döhler übernimmt die MOLDA-Firmenanteile von Capital Management Partners (CMP) und wird mit ca. 90% Mehrheitseigentümer der MOLDA AG. Die MOLDA AG mit Sitz in Dahlenburg ist ein Spezialist in der

Produktion und Vermarktung von Dry-Ingredients und beliefert heute fast alle führenden Lebensmittelkonzerne. Das Produktportfolio von MOLDA reicht von  gefriergetrockneten Früchten, Fruchtgranulaten, Fruchtstücken und  -pulvern, hochwertigen, gefriergetrockneten Kaffee- und Tee-Spezialitäten über individuelle Bäckerei- und Konditoreimischungen, einer Vielfalt an milch- und fettbasierten Zutaten bis hin zu Aufschlagemulgatoren und hochwertigen Spezialprodukten wie Rotwein- oder Honigpulver. Alle Produkte werden aus ausgewählten, natürlichen Rohstoffen hergestellt und zeichnen sich durch eine hervorragende, sensorische Qualität, einen ausgeprägten Convenience-Grad und höchstmögliche Natürlichkeit aus. Es ist der Anspruch der MOLDA, aus dem Besten der Natur maßgeschneiderte Ingredient-Lösungen für ihre Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zu entwickeln. Döhler ist ein führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Döhler setzt neben allen marktrelevanten Technologien, wie  Gefriertrocknung, Sprühtrocknung, Walzentrocknung, Vakuumbandtrocknung oder Coating,  auf die Betriebserfahrung von über 400 MOLDA-Mitarbeitern. Erste Schritte für den Ausbau des Standortes sind ebenfalls bereits vorgesehen: So sollen bislang geplante Investitionen konsequent vorangetrieben und ausgebaut werden. Damit stärkt Döhler seine Position als kompetenter Partner für integrierte Lösungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Derzeit werden alle Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Zukunft gestellt. Das heutige Management der MOLDA AG wird bei dem Integrationsprozess eine wichtige Rolle einnehmen. Der bisherige MOLDA-Vorstand, bestehend aus Michael Ulrich und Michael Müller, wird das Unternehmen auch nach der Integration innerhalb der Döhler Gruppe leiten.

Über Doehler:

Döhler (www.doehler.com) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Health & Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.

Über MOLDA AG:

Die MOLDA AG mit Sitz in Dahlenburg ist ein weltweit bedeutendes Unternehmen für die Produktion und Vermarktung von Dry-Ingredients und beliefert heute fast alle führenden Lebensmittelkonzerne. Das Unternehmen wurde 1892 gegründet und verfügt über 400 Mitarbeiter. Das Produktportfolio von MOLDA reicht von gefriergetrockneten Früchten, Fruchtgranulaten, Fruchtstücken und -pulvern, hochwertigen, gefriergetrockneten Kaffee- und Tee-Spezialitäten über individuelle Bäckerei- und Konditoreimischungen, einer Vielfalt an milch- und fettbasierten Zutaten bis hin zu Aufschlagemulgatoren und hochwertigen Spezialprodukten wie Rotwein- oder Honigpulver. Alle Produkte werden aus ausgewählten, natürlichen Rohstoffen hergestellt und zeichnen sich durch eine hervorragende sensorische Qualität, einen ausgeprägten Convenience-Grad und höchstmögliche Natürlichkeit aus.