Döhler MULTI-SENSORY DESIGN™

für Farben - maßgeschneiderte Farblösungen für erfolgreiche Produkte!

Was erwartet der Konsument von einem Produkt? Und wie kann die Erwartungshaltung bezüglich multi-sensorischer Wahrnehmung und Produktversprechen durch die Farbe unterstützt werden? Mit diesen wichtigen Fragen sollte sich jedes Unternehmen intensiv bei der Entwicklung eines Lebensmittels oder Getränkes auseinander setzen, denn häufig wird die Wichtigkeit der Produktfarbe im Gesamtkonzept unterschätzt. Valide Antworten und Lösungen liefert Döhler mit dem neuen MULTI-SENSORY DESIGN™ für Farben. Als Hersteller von natürlichen Inhaltsstoffen weiß Döhler, dass das Verständnis um die Wünsche, Bedürfnisse und Produkterwartungen der Verbraucher essentiell bei der Entwicklung eines Lebensmittels oder Getränkes ist. Die Farbe eines Produktes ist neben dem guten Geschmack maßgeblich für den Erfolg eines Produktes verantwortlich. Denn mit der Farbe eines Lebensmittels und Getränkes verbinden Verbraucher bestimmte Geschmacks- und Produktattribute, sie berühren unsere Sinne und lösen unterbewusst Emotionen aus – lange bevor wir das Produkt verzehren.

Dies belegt eine aktuelle Studie durch Döhler Sensory & Consumer Science (SCS). In der bisher weltweit einzigartigen Untersuchung der unternehmenseigenen Verbraucherforschung ist Döhler den Farbassoziationen des Verbrauchers auf den Grund gegangen. Es zeigte sich, dass mit der Wahl der richtigen Farbe die Produktpositionierung von Lebensmitteln und Getränken gezielt unterstützt werden kann. Basierend auf seinem breiten Portfolio an natürlichen Farben und färbenden Konzentraten sowie den Erkenntnissen der Verbrauchstudie hat Döhler das MULTI-SENSORY DESIGN™ für Farben entwickelt. Dieses ermöglicht Herstellern aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie den idealen, natürlichen Farbton zu finden, der in Einklang mit der gewünschten Produktpositionierung, dem Produktversprechen und letztlich mit den Verbrauchererwartungen steht - und damit zum Produkterfolg beiträgt. Die entwickelte Methodik ist auf alle Segmente der Lebensmittel- und Getränkeindustrie anwendbar und kann auf die speziellen Fragestellungen und Marktanforderungen der Kunden und ihrer Applikationen angepasst werden. Dank eines vielfältigen Ingredient-Produktportfolios liefert Döhler nicht nur die richtige Farbe, sondern auch alle weiteren, harmonisch aufeinander abgestimmten Ingredients für ein perfektes, multi-sensorisches Produkterlebnis. Mit dem Döhler MULTI-SENSORY DESIGN™ für Farben kommt jeder Produktentwickler der „Harmonie der Sinne“ ein Stück näher.

Über Döhler:

Döhler (www.doehler.de) ist ein weltweit führender Hersteller, Vermarkter und Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systems und integrierter Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der integrierte Ansatz und das breite Produktportfolio von Döhler bieten eine optimale Grundlage für innovative und sichere Food & Beverage Applikationen. Das breite Produktportfolio reicht von Flavours, Colours, Health & Nutrition Ingredients, Cereal Ingredients, Dairy Ingredients, Speciality Ingredients, Fruit & Vegetable Ingredients bis hin zu Ingredient Systems.