25. Februar 2021

Getränketrends in Japan: Funktional, gesund und alkoholreduziert

Verbraucherinnen und Verbraucher weltweit suchen nach Lebensmitteln und Getränken, die einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil unterstützen und nicht nur körperliche, sondern auch geistige und spirituelle Gesundheitsvorteile beinalten. Mithilfe der Ernährung versuchen Konsumentinnen und Konsumenten, Müdigkeit zu bekämpfen, die Verdauung zu verbessern, das Immunsystem zu stärken und sich von stressigen Tagen zu erholen. Gleichzeitig sollen die konsumierten Produkte natürlich sein und ein hohes Maß an Funktionalität aufweisen. Dementsprechend boomt Warenwert von Lebensmitteln mit funktionellen Auslobungen auch in Japan seit einigen Jahren, wobei die größte Wachstumsrate im Geschäftsjahr 2016 verzeichnet wurde – damals verdreifachte sich das Marktvolumen im Vergleich zum Vorjahr.1

Mehr als je zuvor hat das vergangene Jahr ein gesteigertes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein bei Verbraucherinnen und Verbrauchern hervorgerufen. Ein gesunder Lebensstil ist eng mit einer ausgewogenen Ernährung verbunden und unerlässlich, um fit und beweglich zu bleiben. Ein größeres Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise hat zu einer steigenden Nachfrage nach Getränken mit optimalen mit ernährungsphysiologischen und funktionellen Eigenschaften geführt. Daher sind in Japan, wie auch in vielen anderen Ländern der Welt, Energy Drinks, Sportgetränke und RTD-Kaffeegetränke sehr gefragt. Darüber hinaus steht das Segment der so genannten Beauty Drinks, die das körperliche Erscheinungsbild und die Haut unterstützen, hoch im Kurs. Insgesamt liegt der Fokus damit eher auf funktionellen Getränken als auf Anwendungen, die den Durst stillen.

Döhler bietet ein umfassendes Portfolio an natürlichen und nachhaltigen Ingredients, die die perfekte Basis für die Kreation innovativer Getränke mit funktionellem Nutzen sind.

Kaffee in Dosen und Flaschen
Funktioneller Mehrwert ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Getränks – und so ist und bleibt Kaffee seit jeher das beliebteste Getränk in Japan, das  76 Prozent der Japanerinnen und Japaner regelmäßig konsumiert.2 Bereits in den 1960er Jahren wurde in Japan der Dosenkaffee erfunden – eine bequeme Möglichkeit, das Getränk auch unterwegs zu konsumieren. Heute wird Kaffee neben Coffeeshops auch als RTD abgefüllt und in Flaschen und Dosen verkauft. So kann man das Getränk in Supermarkt-Automaten, an Flughäfen und an Straßenecken erwerben und unterwegs auf dem Weg zum und vom Büro genießen. Das aufgebrühte Getränk ist je nach Jahreszeit sowohl heiß als auch kalt erhältlich; in den Wintermonaten werden warme Varianten angeboten, während im Frühjahr und Sommer gekühlter Kaffee erhältlich ist. Aromatisierter Kaffee ist in Japan nicht sehr beliebt, vielmehr sind die klassischen Varianten wie schwarzer- und Milchkaffee gefragt. In Einklang mit dem Wunsch der Verbraucherinnen und Verbraucher nach Produkten, die einen gesunden Lebensstil unterstützen, werden zuckerreduzierte Optionen von Dosenkaffee immer häufiger nachgefragt.

Funktional und gesund
Zuckerreduktion ist auch für andere Kategorien auf dem japanischen Getränkemarkt ein wichtiger Faktor. Während der gesamte Getränkemarkt eher rückläufig ist, steigt die Nachfrage nach kohlensäurehaltigem Wasser und Energy Drinks. Der Umsatzanstieg bei kohlensäurehaltigen Getränken ist auf gesundheitsbewusstere Verbraucherinnen und Verbraucher zurückzuführen, die natürlichere und weniger süße Produkte verlangen. Daher treibt ein Marktbedürfnis nach zuckerfreien und zuckerreduzierten Varianten die Kategorie an.

Energy Drinks stellen eine der spannendsten und dynamischsten Getränkekategorien dar, mit innovativen Konzepten, aufregenden Geschmacksrichtungen und vielseitigen Positionierungsmöglichkeiten. Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen die aktivierende Wirkung des Getränks und verlangen Energy Drinks mit natürlich vorkommenden energiespendenden Inhaltsstoffen wie Guayusa und Guarana. Diese neue Generation von Energy Drinks mit funktionellen Inhaltsstoffen wie Proteinen, BCAAs, Mineralien oder Vitaminen bietet weiteres Vermarktungspotenzial für eine Vielzahl von Positionierungsmöglichkeiten.

Döhler bietet eine große Auswahl an natürlichen Inhaltsstoffen, die auf funktionale Getränke zugeschnitten sind, wie unterstützende Vitamin- und Mineralstoffmischungen, trendige pflanzliche Proteine und exotische Pflanzenextrakte. All diese Inhaltsstoffe bieten einen verbesserten Nährwert und überzeugen durch ein hervorragendes Geschmacksprofil.

Beauty Drinks
Sogenannte Beauty Shots sind in Japan seit den 1970er Jahren ein Dauerbrenner. Damals suchten Menschen, die bis spät in die Nacht arbeiten mussten, nach Produkten, um Stress zu lindern und ihren müden Körper zu unterstützen. Neu ist heute die Vielfalt der Produkte mit unterschiedlichen und zusätzlichen Funktionalitäten, wie z.B. Erholung bei Kater, Magenschmerzen und Skin Beauty.

Durch den Einsatz modernster Technologien bietet Döhler hochwertige natürliche Ingredients in verschiedenen Formen an – von minimal verarbeiteten Full-Spectrum-Powders, die den gesunden Mehrwert des Rohmaterials beibehalten, bis hin zu hochwertigen standardisierten Pflanzenextrakten mit garantierten Mengen bestimmter natürlich vorkommender gesunder Verbindungen wie etwa Antioxidantien. Diese wertvollen Extrakte ermöglichen die Kreation inspirierender natürlicher Lebensmittel- und Getränkeanwendungen mit gesunder Positionierung. Neben Pflanzenextrakten, starken Aufgüssen, Destillaten und Essenzen ermöglichen natürliche Farben und Aromen Verbraucherinnen und Verbrauchern die Wahl eines individuellen Geschmacks und einer brillanten Farbe.

Während Collagengetränke weltweit als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich sind, erfreuen sie sich in Japan als innovative Drink-Shots großer Beliebtheit. Angereichert mit Vitaminen werden die Shots als gesunder Lieferant für Nährstoffe positioniert, die Verbraucherinnen und Verbraucher möglicherweise fehlen. Vor allem solche Produkte sind gefragt, die die Verjüngung unterstützen, als Feuchtigkeitsspender für die Haut wirken und helfen, Falten zu reduzieren.

Alkoholreduziert und alkoholfrei
Weltweit bevorzugen immer mehr Verbraucherinnern und Verbraucher alkoholfreie Getränke – diese Bewegung ist auch auf dem japanischen Markt zu beobachten. Um leckere alkoholfreie Spirituosen zu kreieren, bietet Döhler natürliche Aromen, Destillate, Extrakte und so genannte Alkohol Booster an. Die umfassende Auswahl an Bonificateuren und Typagen sorgt zudem für Getränke mit abgerundeten Geschmacksprofilen und lässt Top-Noten hervortreten. Die natürlichen Ingredients ergänzen sich perfekt und schaffen erweiterte Geschmackserlebnisse bei < 0,5 % Alkoholgehalt!

Das beliebteste alkoholfreie Getränk ist der Lemon Sour. Dieses Getränk mit niedrigem Alkoholgehalt und Zitronengeschmack ist das am stärksten boomende Produkt in Japan. Das Mixgetränk wird aus einer Spirituose und einem Softdrink hergestellt und meist als RTD-Dose verkauft.

Damit ein Lemon Sour authentisch und frisch schmeckt, werden hochwertige Zitruszutaten benötigt, wobei Zitrusöle und -aromen nur einige der Optionen sind, um ein erfolgreiches Getränk zu kreieren. Zitrusöle von Döhler sind in Bio-Qualität erhältlich und sowohl die perfekte Option für 100 % natürliche Zitrusaromen für Bio-Getränke wie auch als Basiszutat bei der Kreation von Zitrusaromen geeignet. Das Unternehmen verarbeitet Rohstoffe aus den wichtigsten Quellen für Zitrusfrüchte weltweit, wobei 75 % aller verarbeiteten Zitrusfrüchte aus Lateinamerika stammen. Ob Zitrone, Orange oder Zitrusfrüchte allgemein: Als globaler Produzent in der Getränkeindustrie liefert Döhler nicht nur hochwertige natürliche Inhaltsstoffe, sondern auch eine Auswahl an spannenden Konzepten zur Verfeinerung von Spirituosen mit natürlichen Extrakten. Mit innovativen All-in-one Solutions schafft das Unternehmen Genussmomente, die authentischen Geschmack und modernen Lifestyle perfekt in Einklang bringen.

Exotische und pflanzliche Geschmacksprofile
Während Verbraucherinnen und Verbraucher nach gesünderen und natürlicheren Getränken verlangen, wünschen sie sich gleichzeitig neue Geschmacksrichtungen und Texturen. Besonders exotische Geschmacksprofile sind auf dem japanischen Getränkemarkt beliebt. Während Aromen wie Hibiskus und Rose heute bekannte Geschmacksrichtungen sind, sind Orange und Kirschblüte vielversprechende neue Variationen. Außerdem sind erdige Varianten wie Kräuter, Gewürze, Wurzeln und Extrakte auf dem Vormarsch. Botanische Extrakte eignen sich optimal für den Einsatz in einer Vielzahl von Getränkeapplikationen – sowohl in alkoholfreien als auch in alkoholischen Getränken. Kräuter- und Fruchtaromen stehen somit für neue Geschmackserlebnisse und bedienen den Wunsch der Verbraucher nach mehr Natürlichkeit und authentischen Produkten.

Mit seinem umfassenden Portfolio an natürlichen Ingredients und Produktlösungen unterstützt Döhler eine gesunde, pflanzenbasierte und nachhaltige Zukunft für unseren Planeten. Gemäß des Firmenslogans „We bring ideas to life.“ und als Anbieter kompletter Ingredient Systems und integrierter Lösungen entwickelt Döhler mit seinen Kunden innovative und nachhaltige Konzepte – von der Idee über die Umsetzung bis ins Regal.

1 Statista 2020: www.statista.com/statistics/820682/japan-functional-foods-market-size/
2 https://www.statista.com/statistics/880011/japan-popular-non-alcoholic-beverages

Fachartikel: Getränketrends in Japan | PET Planet, Edition 02-2021